Stephan Pflicht:
Die Gerhard-Winkler-Chronik 1932-33 Gerhard Winkler setzt sich zunächst vor allem als Arrangeur in Berlin langsam durch und arbeitet dort für so bekannte Orchester wie Paul Godwin, Mitja Nikisch, Ilja Livschakoff und Adolf Ginsburg sowie für verschiedene Musikverlage wie Adolph Fürstner, Efi-Ton-Verlag, Edition Eichler & Tetzlaff und den Wiener Bohème Verlag. Im Druck erscheinen u. a. seine Kompositionen:
1934-35
Gerhard Winkler schreibt die Musik zu den von Carl Boese
inszenierten Filmen »Meine Frau, die Schützenkönigin«
mit den Liedern Bayrischer
Dirndl-Walzer
und Die
Liebe müßte wie ein Märchen sein und »Der
Schrecken vom Heidekrug« mit den Liedern Im
Wald, im grünen Wald
und Mein kleines
Frühlingslied. Mit dem Langsamen Walzer Ein Lied ohne Ende , der von dem bekannten Rundfunk- und Schallplattentenor Herbert Ernst Groh gesungen wird, beginnt die künstlerische Zusammenarbeit und lebenslange Freundschaft mit Ralph Maria Siegel, der als Textdichter an vielen seiner Erfolgslieder beteiligt ist. Zur Vertiefung seiner musiktheoretischen Kenntnisse besucht Gerhard Winkler vom Oktober 1934 bis zum Februar 1935 eine Sonderklasse des bedeutenden Musikpädagogen Gustav Bumcke am Sternschen Konservatorium in Berlin. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
Mit dieser Serie beweist Gerhard Winkler seine besondere Qualifikation für die konzertante Unterhaltungsmusik und seine spezielle Begabung für folkloristische Wirkungen, insbesondere für das italienische Kolorit. Im Leipziger Musikverlag Wilhelm Gebauer erscheint ein von Gerhard Winkler geschaffenes SO-Arrangement des in diesem Jahr entstandenen und heute weltbekannten Stimmungswalzers »In München steht ein Hofbräuhaus« von Wiga-Gabriel mit dem Text von Klaus S. Richter und Fritz Reiter. Einige Gerhard-Winkler-Kompositionen erscheinen in großen italienischen Verlagshäusern, so Bei Tanzmusik im Strandhotel und Mondlicht im Musikverlag Sterbini & Co. und EI Picador im Musikverlag Piero Leonardi. In diesem Jahr beginnt auch die Zusammenarbeit mit dem Sänger Rudi Schuricke, der den Foxtrott Bei Tanzmusik im Strandhotel, den Langsamen Walzer Der Tag geht zur Ruh und das Tango-Lied Italienische Nacht auf Schallplatte singt. Rudi Schuricke macht dann im Laufe der nächsten zwanzig Jahre zahlreiche Kompositionen von Gerhard Winkler populär. Über Gerhard Winklers spezifisches Wirken für den Werbefilm der dreißiger Jahre berichtet die Zeitschrift »Unterhaltungsmusik«: »Er erhielt eine Aufgabe zugewiesen, die besondere Begabung voraussetzt: den Werbefilm. Das Wesen desselben ist Prägnanz und Überzeugungskraft bei kleinster Meterzahl. Daß da die Musik in hervorragender Weise unterstützend mitwirken kann, ist ohne weiteres einleuchtend.« Im Verlaufe von zwei Jahren schuf Gerhard Winkler die Musik zu über dreihundert Werbefilmen. Darunter war ein für Südamerika bestimmter Film. Winkler mußte hier südamerikanisch gefärbte Musik schreiben. Für den Komponisten bedeutete das eine große Anerkennung seiner Begabung, wenn man ihm zutraute, etwa in Buenos Aires oder Rio zu der dortigen Bevölkerung in einer ihr verständlichen Sprache zu reden. Der letzte große Auftrag war die musikalische Betreuung des ersten großen abendfüllenden Werbefilms für die Auto-Union »Jahr der Arbeit - Jahr der Erfolge«, der Anfang Dezember in Berlin seine Uraufführung erlebte. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
Zu dem von Heinz Helbig inszenierten Film »Monika«, der Anfang 1938 zur Uraufführung gelangt, schreibt Gerhard Winkler die Musik mit den Liedern Puppen-Parade , Sehnsucht nach der Heimat, Tanze und sing und Irgendwo auf Erden. In Fortsetzung der Serie »Klänge aus aller Welt« erscheinen als Nr. 5 japanisches Teehaus , als Nr. 6 Ungarland , als Nr. 7 Sizilianisches Ständchen und als Nr. 8 Ouverture romanesque . Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1938 Am 10. März 1938 heiratet Gerhard Winkler in Berlin-Lichterfelde die als Tochter eines Möbelschreiners geborene Edith Haase. Er hatte sie im Hause des Berliner Musikverlegers Erwin Paesike kennengelernt, dessen Schwägerin mit einem Bruder von Edith Haase verheiratet war. Das Schuricke-Terzett nimmt im Juni unter dem Titel Straßensänger von Neapel Gerhard Winklers Komposition 0 mia bella Napoli für die Schallplatte auf und begründet damit neben der von Tino Rossi gesungenen französischen Textversion den großen Publikumserfolg dieses Liedes. Das Konzertstück Scampolo entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einem Standardwerk der konzertanten Unterhaltungsmusik. Nach vielen Erfolgswerken erlangt das von dem Barsänger, Pianisten und Komponisten Peter Igelhoff kreierte Chanson Das Nachtgespenst von Gerhard Winkler ebenfalls große Popularität. Auch zu diesem Lied schrieb Ralph Maria Siegel den Text. In Fortsetzung der Serie »Klänge aus aller Welt« erscheinen als Nr. 9 Holländischer Holzschuhtanz , als Nr. 10 Toulouse , als Nr. 11 Andalusischer Tanz sowie als Nr. 12 Schottischer Dudelsack. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
Das Konzertstück Frühling in der Toskana entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einem Standardwerk der konzertanten Unterhaltungsmusik. Unter dem Titel »Eine Konzertfolge von Gerhard Winkler« beginnt der Komponist im Leipziger Musikverlag N. Simrock analog der Serie »Klänge aus aller Welt« mit Santa Maria eine neue Reihe von kleinen Konzertstücken. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
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