Stephan Pflicht: Die Gerhard-Winkler-Chronik

II. Erste Erfolge

1932-33 Gerhard Winkler setzt sich zunächst vor allem als Arrangeur in Berlin langsam durch und arbeitet dort für so bekannte Orchester wie Paul Godwin, Mitja Nikisch, Ilja Livschakoff und Adolf Ginsburg sowie für verschiedene Musikverlage wie Adolph Fürstner, Efi-Ton-Verlag, Edition Eichler & Tetzlaff und den Wiener Bohème Verlag.

Im Druck erscheinen u. a. seine Kompositionen:

Drum, Kinder, macht's nur so wie ich
Die Rolltreppe
Die Kuckucksuhr
Hildegard
Glücks-Tango spielen
Heimat-Tango
Fritz, was ist mit dir heut los
Unser Rheinländer
Rote Rosen, blauer Flieder

1934-35 Gerhard Winkler schreibt die Musik zu den von Carl Boese inszenierten Filmen »Meine Frau, die Schützenkönigin« mit den Liedern Bayrischer Dirndl-Walzer spielen und Die Liebe müßte wie ein Märchen sein und »Der Schrecken vom Heidekrug« mit den Liedern Im Wald, im grünen Wald spielen und Mein kleines Frühlingslied.

Ralph Maria SiegelMit dem Langsamen Walzer Ein Lied ohne Ende spielen, der von dem bekannten Rundfunk- und Schallplattentenor Herbert Ernst Groh gesungen wird, beginnt die künstlerische Zusammenarbeit und lebenslange Freundschaft mit Ralph Maria Siegel, der als Textdichter an vielen seiner Erfolgslieder beteiligt ist.

Zur Vertiefung seiner musiktheoretischen Kenntnisse besucht Gerhard Winkler vom Oktober 1934 bis zum Februar 1935 eine Sonderklasse des bedeutenden Musikpädagogen Gustav Bumcke am Sternschen Konservatorium in Berlin.

Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:

Alles wird wieder besser
Bleibe noch ein Weilchen hier
Ein Lied, das einst die Mutter sang
Ein blonder Schlagzeugmann
Schöne Argentina spielen
So lustig wie heut sind wir selten
Wenn der Willi mit der Lilli sonntags tanzen geht spielen
Zigeuner-Tango
Ein bißchen Liebesglück
Spanisches Blut spielen
Eine kleine Frage spielen
Sternennacht spielen
Träumst du von Hawaii, mein Liebling spielen
In Santa Fé
Südseenächte


1936 Im Berliner Musikverlag Paul Schmidt, wo schon 1934 einige Arrangements und Kompositionen von Gerhard Winkler gedruckt wurden, erscheinen aus einer vom Komponisten unter dem Titel »Klänge aus aller Welt« konzipierten und bis 1940 auf 15 Werke angewachsenen Serie von kleinen Konzertstücken als Nr. 1 Wiener Humor spielen, als Nr. 2 Spanische Orangen spielen, als Nr. 3 Neapolitanisches Ständchen
spielen, das rasch populär und ein Welterfolg wird, sowie als Nr. 4 Mondnacht am La Plata.

Mit dieser Serie beweist Gerhard Winkler seine besondere Qualifikation für die konzertante Unterhaltungsmusik und seine spezielle Begabung für folkloristische Wirkungen, insbesondere für das italienische Kolorit.

Im Leipziger Musikverlag Wilhelm Gebauer erscheint ein von Gerhard Winkler geschaffenes SO-Arrangement des in diesem Jahr entstandenen und heute weltbekannten Stimmungswalzers »In München steht ein Hofbräuhaus« von Wiga-Gabriel mit dem Text von Klaus S. Richter und Fritz Reiter.

Einige Gerhard-Winkler-Kompositionen erscheinen in großen italienischen Verlagshäusern, so Bei Tanzmusik im Strandhotel spielen und Mondlicht im Musikverlag Sterbini & Co. und EI Picador im Musikverlag Piero Leonardi.

In diesem Jahr beginnt auch die Zusammenarbeit mit dem Sänger Rudi Schuricke, der den Foxtrott Bei Tanzmusik im Strandhotel, den Langsamen Walzer Der Tag geht zur Ruh spielen und das Tango-Lied Italienische Nacht spielen auf Schallplatte singt. Rudi Schuricke macht dann im Laufe der nächsten zwanzig Jahre zahlreiche Kompositionen von Gerhard Winkler populär.

Rudi Schuricke und GW

Über Gerhard Winklers spezifisches Wirken für den Werbefilm der dreißiger Jahre berichtet die Zeitschrift »Unterhaltungsmusik«:

»Er erhielt eine Aufgabe zugewiesen, die besondere Begabung voraussetzt: den Werbefilm. Das Wesen desselben ist Prägnanz und Überzeugungskraft bei kleinster Meterzahl. Daß da die Musik in hervorragender Weise unterstützend mitwirken kann, ist ohne weiteres einleuchtend.«

Im Verlaufe von zwei Jahren schuf Gerhard Winkler die Musik zu über dreihundert Werbefilmen. Darunter war ein für Südamerika bestimmter Film. Winkler mußte hier südamerikanisch gefärbte Musik schreiben. Für den Komponisten bedeutete das eine große Anerkennung seiner Begabung, wenn man ihm zutraute, etwa in Buenos Aires oder Rio zu der dortigen Bevölkerung in einer ihr verständlichen Sprache zu reden.

Der letzte große Auftrag war die musikalische Betreuung des ersten großen abendfüllenden Werbefilms für die Auto-Union »Jahr der Arbeit - Jahr der Erfolge«, der Anfang Dezember in Berlin seine Uraufführung erlebte.

Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:

Natascha, du schwarzes Mädel aus dem Kaukasus spielen
Kaffeeklatsch spielen
Stilles Tal im Sonnenschein spielen
Träumen, immer nur träumen spielen
EI Paraiso
Travesura spielen
Karneval in Sevilla spielen
Immer lustig, Weanerleut spielen
Manon spielen
Spielmanns Lied spielen
Zauberland
Sonnenschein liegt auf Neapel
Don Pedro spielen


1937 Mit dem Tangolied 0 mia bella Napoli (Straßensänger von Neapel) spielen, zu dem Ralph Maria Siegel den Text schreibt, gelingt Gerhard Winkler sein zweiter Hit. Der berühmte französische Chansonnier Tino Rossi begründet den Welterfolg dieses Liedes, mit dem er 1938 in der Berliner »Scala« stürmisch gefeiert wird.

Zu dem von Heinz Helbig inszenierten Film »Monika«, der Anfang 1938 zur Uraufführung gelangt, schreibt Gerhard Winkler die Musik mit den Liedern Puppen-Parade spielen , Sehnsucht nach der Heimat, Tanze und sing spielen und Irgendwo auf Erden.

In Fortsetzung der Serie »Klänge aus aller Welt« erscheinen als Nr. 5 japanisches Teehaus spielen , als Nr. 6 Ungarland spielen , als Nr. 7 Sizilianisches Ständchen spielen und als Nr. 8 Ouverture romanesque spielen.

Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:

Zärtlich klingt ein Liebeslied spielen
Spiel, Zigeuner spielen
Donna Chiquita spielen
Bella Pepita spielen
Wenn Du lachst, schöne Frau spielen
Musik hat mich verliebt gemacht spielen

1938 Am 10. März 1938 heiratet Gerhard Winkler in Berlin-Lichterfelde die als Tochter eines Möbelschreiners geborene Edith Haase. Er hatte sie im Hause des Berliner Musikverlegers Erwin Paesike kennengelernt, dessen Schwägerin mit einem Bruder von Edith Haase verheiratet war.

Das Schuricke-Terzett nimmt im Juni unter dem Titel Straßensänger von Neapel spielen Gerhard Winklers Komposition 0 mia bella Napoli für die Schallplatte auf und begründet damit neben der von Tino Rossi gesungenen französischen Textversion den großen Publikumserfolg dieses Liedes.

Das Konzertstück Scampolo spielen entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einem Standardwerk der konzertanten Unterhaltungsmusik.

Nach vielen Erfolgswerken erlangt das von dem Barsänger, Pianisten und Komponisten Peter Igelhoff kreierte Chanson Das Nachtgespenst spielen von Gerhard Winkler ebenfalls große Popularität. Auch zu diesem Lied schrieb Ralph Maria Siegel den Text.

In Fortsetzung der Serie »Klänge aus aller Welt« erscheinen als Nr. 9 Holländischer Holzschuhtanz spielen, als Nr. 10 Toulouse spielen, als Nr. 11 Andalusischer Tanz spielen sowie als Nr. 12 Schottischer Dudelsack.

Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:

Vergangene Zeit spielen
Rätsel der Liebe spielen
Dorita spielen
Stelldichein im Wienerwald
La Tarentina spielen
Der Geige Liebeslied spielen
Blumen aus Florenz
Senkt sich die Nacht übers Tal spielen
Al fine spielen
In einer kleinen Winzerstube spielen
Hinter einer Düne spielen
Wenn im Tanzcafé Musik erklingt spielen
In Portugal spielen
Im Herbst (Suite)
Treue Liebe spielen
Ja, das Tempo von heut spielen
Schlittenfahrt spielen


1939 Nach einem Text von Ralph Maria Siegel komponiert Gerhard Winkler das dem italienischen Melos nachempfundene Lied Wenn in Florenz die Rosen blühn
spielen, das von Herbert Ernst Groh populär gemacht wird. Von Ralph Maria Siegel stammt auch der Text zu dem Lied Der kleine Postillion spielen.

Das Konzertstück Frühling in der Toskana spielen entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einem Standardwerk der konzertanten Unterhaltungsmusik.

Unter dem Titel »Eine Konzertfolge von Gerhard Winkler« beginnt der Komponist im Leipziger Musikverlag N. Simrock analog der Serie »Klänge aus aller Welt« mit Santa Maria spielen eine neue Reihe von kleinen Konzertstücken.

Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:

Don Diego
Vergib spielen
Turnier- Tango spielen
Kieler Sprotten
Española spielen
Buenos Aires spielen
Das Lied der Nacht
Süße kleine Henriett' spielen
Böhmische Bauernhochzeit spielen
Hexentanz spielen
Kleine Sennerin spielen
Georgine spielen
Meisterschafts- Tango spielen
Cuba

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